Käsiade 2018

Termin: 8. – 10. November 2018
Ort: Salvena Hopfgarten / Tirol / Österreich

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen sind in der Einladung Käsiade ersichtlich (siehe Bereich Download).

€ 100,– pro eingesandter Käseprobe
€ 50,– pro eingesandter Butterprobe

Beurteilung
Die Bewertung der eingereichten Proben erfolgt in Gruppen nach Art der Herstellung aber auch nach regionalen Gegebenheiten und unterschiedlichen Reifestadien. Die Punkte werden in den Kategorien Äußeres, Inneres, Textur und Geruch/Geschmack vergeben. Die Verleihung der Medaillen in Gold, Silber oder Bronze erfolgt entsprechend der erreichten Punktezahl und den geltenden Beurteilungskriterien. Der Gesamtsieger wird mit dem “peak of quality” ausgezeichnet. Der Innovationspreis wird unter allen eingesandten Käseproben an denjenigen Käse vergeben, der eine Neuerung, eine neue Idee oder eine neue Interpretation des Themas Käse repräsentiert.

Anlieferung
Die Anlieferung erfolgt an die HBLFA Tirol – Forschung und Service. Zur Vermeidung von Beschädigungen und Qualitätseinbußen sind die Produkte unbedingt gekühlt in geeigneten Behältnissen anzuliefern und ein Verkaufsetikett bzw. Untersuchungszeugnis mit Angabe des F.i.T.- und des Trockenmasse-Gehaltes beizulegen.

Dipl.-Ing. Stefan Hörtnagl
Verband der Käserei- und Molkereifachleute